Skip to content

Tipps und Tricks


TIPPS UND TRICKS von den Profis

Website Design - das sollten Sie beachten

von Georg

Webdesign, Design, Website erstellen, Design Insipiration, Farbpalette, Schriftarten, Branding Konzept
Sofern Sie einen Webdesigner oder eine Agentur engagiert haben, wird er Sie gemäß den Ansprüchen Ihrer Organisation und Branding Konzeptes hier beraten. Drei Faktoren, die u.a. in ein Website Design mit einfließen sind:


  1. Farben
  2. Schriftarten
  3. Layout

1. Die Farben:
Diese sollten Sie natürlich auch zufrieden stellen. Nichtsdestotrotz sollten Sie alle Designentscheidungen auch immer aus der Kundenbrille betrachten. Am besten bleibt Ihre Organisation im Kopf der potentiellen Kunden, wenn die Farben, die Sie für Ihre Website nutzen, die Ihres Logos und/oder Ihres Ladens widerspiegeln. Diese Farben können in Zusammenhang mit Ihrer Branche oder Ihres Brandings stehen. Stehen Sie ganz am Anfang bei der Gründung einer Organisation empfehle ich einen Experten zu Rate zu ziehen, der sich mit der Farbenlehre auskennt und Ihnen vermitteln kann, wie unterschiedliche Farben am besten zu Ihnen und Ihren Kunden passen, um möglichst ansprechend und qualitativ zu wirken. Zur Inspiration kann ich Ihnen hier Pinterest sehr ans Herz legen. Dort finden Sie etliche Beispiele für Farbpaletten. Hier ein Beispiel z.B. für einen Garten - und Landschaftsbauer, einen Förster oder ähnliche naturbezogene Tätigkeiten:




2. Schriftarten:

Neben den Farben sind natürlich mit am wichtigsten die Schriftarten, auch Fonts genannt. Aber Achtung: Nur weil "free font" oder kostenlose Schrift drauf steht, ist nicht immer eine kostenlose Schrift drin. Die kostenlosen Schriften sind, gerade bei ausgefallenen Schriftarten, nur für den privaten Bereich gedacht und NICHT für kommerzielle Zwecke. Kommerzielle Zwecke sind auch Non-Profit Organisationen im Zweifelsfall. Die gute Nachricht ist allerdings, dass es genug Schriftarten im Internet zur freien und kostenlosen Verfügung gibt, die auch eine kommerzielle Lizenz enthalten, wie z.B. bei den Google Fonts. Diese können Sie ganz einfach bei Google suchen. Ich habe für Sie ein randomisiertes Beispiel für Sie zusammengestellt:



3. Layout:

Das Layout Ihrer Website entscheidet mit darüber für den ersten Eindruck des Besuchers. Besser gesagt: Das Layout Gesamtkonzept mit Farben, Schriften, Textblocks und inhaltlicher Führung beeinflusst, ob Ihr Websitebesucher bleibt oder direkt wieder abspringt. (s. auch Absprungrate). Generaltipp ist: Überladen Sie Ihre Seite nicht. Zu viele extreme Farben oder Kontraste, zu verspielte Schriftarten oder gar irreführende Navigation durch Call-To-Action-Buttons, verwirren den Besucher eher, als das sie ihnen irgendetwas bringen und in der Regel auch nicht dem Weg zu Ihnen, Ihren Produkten oder Dienstleistern finden. Weniger ist mehr in der Regel. Der erste Eindruck auf der ersten Seite, ist in jedem Fall der wichtigste. Holen Sie sich gerne Rat. Oder noch besser: Lassen Sie Ihre Website gleich von Experten erstellen, die wissen wovon Sie sprechen. 

Insbesondere ein Homepage Baukasten kann Sie hier stark in Ihrer Kreativität einschränken. Aus diesem Grund überlegen Sie sich was Sie wollen. Am besten Sie lesen direkt den nächsten Artikel, dort geh ich über einige Vor - und Nachteile von unterschiedlichen Anbietervarianten und wie Sie den richtigen Website Anbieter für Sie auswählen. 

Vielen Dank fürs Lesen!

Bis zum nächsten Mal.



<< Übersicht aller Beiträge >>
Bild von Georg
Georg

Social Media Specialist & business owner!

Jetzt Teilen:

Twitter Facebook

Basis Exklusiv

Inklusive .de Domain / Suchmaschineneintragung / Verbesserte Darstellung für unterwegs / Persönliche Beratung